Voss / Bergen

Tvindefossen / Voss


km 68

Auf der Strecke von Flåm nach Voss liegt ca. 14km vor Voss der Tvindefossen. Er ist nicht so gewaltig wie andere Wasserfälle, aber er ist so malerisch, dass er für mich einer der schönsten Wasserfälle ist.
In Voss suchen wir einen Campingplatz am Vangsvatnet (See) auf. Das Personal ist (wie bisher auch alle anderen) sehr nett. Der Campingplatz ist  klein und wir bekommen einen Stellplatz zugeteilt. Die Stellplätze sind hier sind zum Teil winzig und wir können noch nicht einmal unser Sonnensegel aufbauen. Aber ansonsten ist alles o.k. und wir holen die Stühle raus, um die Sonne zu genießen.
Nach einem Kaffee und ein paar Keksen wollen wir die Gegend erkunden. Zunächst führt uns der Weg am See entlang, dann durch ein Wäldchen.
Nach einem kurzen Spaziergang kommen wir in Voss an. Über uns befindet sich eine einzelne dunkle Wolke und es beginnt zu regnen. Wir stellen uns unter und warten ab. Ringsum ist blauer Himmel, nur diese eine Wolke will sich nicht verziehen.

Irgendwann lässt der Regen nach und wir schauen uns noch die Vangs-Kirche an, die 1277 eingeweiht wurde. Ihre Mauern sind an einigen Stellen über 2m dick.
Uns fällt ein, dass wir unsere Campingstühle draußen haben stehen lassen. Klasse! Jetzt aber nichts wie zurück.

Unterwegs beginnt es wieder zu regnen und wir kommen durchnässt am Campingplatz an. Wir sind ohne Regenjacken und Schirm losmarschiert, da die Sonne wunderbar schien. Das passiert uns nicht noch einmal! 

Wir wollten heute grillen. Da es regnet nutzen wir den netten Grillplatz direkt hinter unserem Wohnmobil.

Bergen


km 102

Die Sonne scheint und wir fahren nach Bergen.

Uns wurde davon abgeraten, mit dem Wohnmobil nach Bergen zu fahren, da es schwierig ist, einen Parkplatz zu finden.

Wir sind aber zuversichtlich. Nach einer Stunde Umherirren in Bergen lässt unsere Zuversicht nach und wir geben auf. Reinhard war schon einmal hier und ich habe jetzt keine Lust mehr, noch länger zu suchen. Wir brechen ab und fahren weiter bis Kinsarvik.

Das war ein "kleiner" Umweg von 200km.

Ich möchte an dieser Stelle trotzdem die Sehenswürdigkeiten von Bergen beschreiben.

Zunächst ist da natürlich Bryggen. Die Kontore der Hanse-Kaufleute.
This file is licensed under the Creative Commons  Attribution-Share Alike 3.0 Unported license. 



Historische Häuser am Berghang mit schmalen Gassen und der Fischmarkt sind weitere Sehenswürdigkeiten.

Außerdem die Festung Bergenhus, deren älteste Teile aus dem 12. Jahrhundert stammen. 

Wer möchte, kann mit der Fløibanen auf den 320m hohen Berg fahren. Von dort hat man eine schöne Aussicht und viele Wandermöglichkeiten. 

Infos und Wanderkarte finden Sie hier

Share by: