Benissa / La Marina / Granada


Benissa Playa


Wir würden gerne ein Stück auf dem Öko-Pfad (Paseo Ecológico) laufen und hoffen, dass er im Schatten liegt. Wir fahren zum Oficina de Turismo, Avinguda de la Marina, 309, 03720 Benissa 38°39'48.5"N 0°05'15.6"E. Ein Parkplatz ist vorhanden und von hier können wir auch unseren Spaziergang starten. Das Büro öffnet erst am 20.6.2016 und ist uns somit keine Hilfe. Aber der Weg ist hier beschildert.
Der Weg ist schön und auch nicht schwierig zu gehen. Leider läuft man die meiste Zeit in der Sonne, was selbst zu dieser frühen Tageszeit eine Strapaze ist. Deshalb begehen wir auch nur eine Richtung bis zum Ende und zurück und sparen uns die andere Seite.

Ehrlich gesagt möchte ich nur noch ins Wasser!!!


La Marina


Wir fahren ein Stück an der Küste entlang um Alicante herum. Bei Santa Pola passieren wir den Naturpark "Las Salinas" mit Flamingos.
Bei La Marina finden wir einen Nobel-Campingplatz mit Nobel-Preisen. Wir quartieren uns trotzdem gleich für 2 Tage ein.

Die Anmeldung an der Rezeption ist eine etwas längere Prozedur. Wir erhalten einen Plan, auf dem die freien Plätze gekennzeichnet sind und können uns einen Platz aussuchen. Die Plätze sind mit Schatten spendenden Matten überdacht. Anschließend zurück zur Rezeption. Reinhard muss mit reinkommen, da jeder zwangsverpflichtet wird, ein Armband zu tragen und das wird auch persönlich angelegt.

Ich liebe so etwas! :-( Auch unsere Beteuerung, dass wir den Pool nicht aufsuchen, nutzt uns nichts.
Der Campingplatz hat einen Hinterausgang, über den man zum Strand kommt. Es sind ca. 700m zu laufen, die man wahlweise auf Asphalt oder einem schönen Weg aus Holzbohlen zurücklegen kann. Der Strand ist sauber und das Wasser lockt. Das nutzen wir jetzt auch 2 Tage aus. 

Am späten Abend schauen wir uns den (bereits geschlossenen) Pool an und sind sprachlos. Ganz erfassen kann man ihn nur per Luftaufnahme.


Granada


Wir verlassen die Küste und nähern uns der Sierra Nevada
In Granada gibt es einen Stadt-Campingplatz, den wir ansteuern. Ich kaufe einen Stadtplan und wir visieren die nahe gelegene Bushaltestelle an. Der Bus steht schon dort. (Fahrpreis 1,20€) Mit Hilfe des Stadtplans verfolgen wir die Fahrstrecke und steigen in der Innenstadt aus, direkt an der gewaltigen Kathedrale. Sie ist so groß, dass man sie nur Stückweise fotografieren kann.
Die schmalen, geschäftigen Gassen gefallen uns gut und wir schlendern kreuz und quer hindurch.
Richtung Alhambra geht es beständig bergauf, aber man kann im Schatten laufen. Der Weg ist doch weiter, als ich dachte. Zwischendurch erreichen wir diesen Brunnen, aus dem einige Passanten trinken oder sich erfrischen.
Endlich kommen wir oben an. Es ist bereits nach 17.00 Uhr, aber es gibt immer noch Besucher, die jetzt erst hineingehen. Wir beschließen, es ihnen gleich zu tun. Also erst einmal Schlange stehen. Auch das geht vorüber. Welche Tickets wir haben möchten werde ich gefragt. Alcazaba, Nasriden Paläste , Generalife, Medina und Gärten gibt es. Tja, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Die Paläste sind nicht möglich, da muss man die Karten im Voraus bestellen. Wir nehmen die Tageskarte für 14,-€ p.P.
Man kann auch mit dem Bus hier hoch- und runterfahren. Wir gehen wieder zu Fuß und der Rückweg scheint dann auch viel kürzer :-)

Wir haben noch keine Lust zum Campingplatz zurück zu fahren und schauen uns in der Stadt noch ein wenig um.

Wieder zieht es uns zur Kathedrale.
Jetzt wollen wir sie auch von innen sehen. Ich stelle mir einen gigantischen Raum vor und bin erstaunt, eigentlich enttäuscht, wie klein der Anteil des Raumes am Gebäude ist.
Uns reicht es für heute. Wir nehmen den Bus zurück. Nach einer Weile werde ich unruhig, da der Bus eine völlig andere Strecke fährt. Aber letztlich kommt er genau dort an, wo wir eingestiegen sind, sogar auf der selben Straßenseite.

Gegenüber des Campingplatzes ist ein großer Supermarkt, in dem wir noch ein paar Lebensmittel kaufen.

Share by: