Luckau /Wittenberg / Merseburg

Luckau


Der Stellplatz in Luckau liegt direkt an der Altstadt, man überquert nur eine Straße und ist am Graben, der die Stadt umgibt. Zwischen dem Graben und der Stadtmauer führt ein Spazierweg entlang.

Schnell gelangt man an den roten Turm aus der Zeit des Mittelalters und der daneben liegenden Freimaurerloge

Auf dem Marktplatz steht die Georgenkapelle, deren ältesten Teile um 1200 entstanden sind.

Ebenfalls auf dem Platz steht natürlich das Rathaus aus dem 17. Jh.

Auffällige Fassade:

Die Hallenkirche St. Nikolai ist vor allem eines: groß

Dagegen ist das „Schloss“ eher niedlich

In diesem Wiekhäuschen quartierte sich 1813 Napoleon ein.

Schmale Gassen

Nach einer Kaffeepause ziehen wir ein zweites Mal los. Der Stadtpark grenzt direkt an den Stellplatz.

Wittenberg


In Wittenberg gibt es einen Wohnmobilstellplatz, der sich jedoch mehr oder weniger als Reinfall entpuppt. Es ist ein Parkstreifen neben der Straße, auf den 4 Wohnmobile passen. Es stehen bereits 4 dort. Wir überlegen noch, was wir machen sollen, als eines wegfährt. Glück gehabt.



Ich freue mich besonders auf die Hundertwasser-Schule. Das Gymnasium wurde 1993 nach Plänen von Hundertwasser umgebaut. Gerade ist Schulschluss und die Schüler strömen aus dem Gebäude, so dass ich nicht so fotografieren kann, wie ich möchte.

Ein paar Meter weiter stehen an der Schillerstraße die Künstlerhäuser mit ungewöhnlicher Fassade im oberen Bereich.

Das Lutherhaus, früheres Wohnhaus Martin Luthers mit nettem Innenhof

Im Vorbeigehen fällt mir ein Gebäude ins Auge: Auch die Post kann hübsch

Universität, gegründet 1502. Die Gebäude sind aber nicht mehr original. Hier studierte auch Luther

Wir pausieren in der Fußgängerpassage bei einem Kaffee bevor es weitergeht.



Die Stadtkirche St. Marien

Vom Markt sind wir angetan mit dem schönen Rathaus und den hübschen Häusern ringsum

Wir nähern uns der Schlosskirche

Eine geschichtsträchtige Tür. Hier hat Luther die Thesen angeschlagen

Im Park machen wir noch einmal eine kleine Pause

Der Stellplatz gefällt uns nicht und wir beschließen, uns etwas anderes zu suchen. Ca. 18 km von hier soll es einen Stellplatz in Wörlitz geben. Den steuern wir an mit einer kleinen Unterbrechung, als wir die Fähre über die Elbe nehmen. Der Stellplatz liegt ruhig außerhalb des Ortes. Wir machen noch einen kleinen Bummel.

Unser nächstes Ziel ist Halle an der Saale. Als wir entnervt durch die Fahrerei in der Stadt am Stellplatz ankommen sind wir entsetzt. Ein hässlicher Parkplatz direkt neben den Gleisen. Er ist zwar kostenlos, aber hier wollen wir nicht bleiben. Nach kurzer Beratung fahren wir weiter nach

Merseburg


Im ersten Moment glauben wir, wir seien hier falsch. Dann entdecken wir aber das Schild: Platz für 3 Wohnmobile. Wir stehen kaum, als zwei weitere Wohnmobile ankommen. Abends sind es vier Wohnmobile, ein Imbisswagen und ein Sattelschlepper.



Das Wetter ist fantastisch und wir brechen auch gleich auf. Der Markt ist nur ein paar Schritte entfernt. Hier wird gerade für ein Event aufgebaut.

Die Stadtkirche St. Maximi 1432-1501…

steht gegenüber dem alten Rathaus 1478 

Alte ehemalige Apotheke

Der beeindruckende Dom, geweiht 1021 und daneben das Schloss 1470

Der Rabenkäfig mit Legende

Innenhof des Schlosses

Schlosspark

Skulpturenpark am Saaleufer

Auch ein imposantes Haus: Standesamt und andere städtische Einrichtungen

Wir machen eine Pause am Wohnmobil und brechen noch einmal in die andere Richtung auf. Hier steht die Ruine der Kirche St. Sixti. 1045 gegründet, seit dem 30-jährigen Krieg eine Ruine. Lediglich der Turm wurde 1888 zum Wasserturm umgebaut.

Es geht mit den Rädern an 2 Teichen vorbei und wir erreichen den Südpark, in dem sich ein Zoo mit heimischen Tieren befindet. Der Zutritt ist kostenlos.

Am nächsten Tag machen wir uns auf die Heimreise. Damit die Fahrt nicht zu lang wird, legen wir einen Zwischenstopp in Kassel ein. Der Stellplatz ist okay, aber wir haben zum ersten Mal Gestalten auf dem Platz, die lieber zu Hause Party machen sollten. Das Radio schallt in voller Lautstärke und die 2 Frauen und 2 Männer grölen lautstark mit.

Gott sei Dank haben sie inder dabei, so dass abends Ruhe ist.


Home >>

Share by: