Verschiffung

Verschiffung des Wohnmobils Hamburg - Halifax

Wir haben uns für die Fahrzeugverschiffung für Seabridge entschieden. Die Unterlagen haben wir bereits erhalten. Alles ist genauestes und ausführlich beschrieben. Vor allem die Anreise zum Hamburger Hafen und die Abwicklung in Halifax.

Alles ging per Mail vonstatten und Antworten kamen immer zeitnah.

Am 07. Juni 2018 war es soweit. Wir fuhren zunächst bis Bremen, um dort unseren Sohn, der uns besucht hatte, abzusetzen. Von dort ging es weiter nach Hamburg. Den Stellplatz kannten wir schon von unserer Herbstreise 2017. Er liegt nicht weit vom Hafen entfernt. (Grüner Deich 8, Einfahrt über Süderstraße GPS 53°32'35.8"N 10°01'32.7"E)

Am nächsten Morgen fuhren wir zum Hafen. Da ich unserem Navi nicht bedingungslos traue, legten wir noch eine Extrarunde durch die Hafencity ein. (Meistens habe ich ja Recht, aber in diesem Fall hätte ich besser auf das Navi gehört). Im 2. Anlauf klappte es dann und wir steuerten den Parkplatz der Reederei an.

Alles ging schnell und einfach vonstatten. Nach noch nicht einmal 30 Minuten waren wir bereits auf dem Weg zur S-Bahn und um 10.15 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Unser Zug war erst für 12.45 Uhr eingeplant. Also in aller Ruhe erst einmal ein Frühstück einnehmen und ein bisschen durch Hamburg bummeln. Eine schöne Stelle zum Verweilen fanden wir in Form einer Parkbank an der Außenalster.

Verschiffung Veracruz /Mexiko - Cartagena /Kolumbien

In Veracruz wenden wir uns per Mail an die Agentur Group Beristain. Der Chef, Herr Victor Lau spricht Deutsch und Englisch. Mail: vmlau@beristain.com.mx
Die Abwicklung geht einfach und zügig. Herr Lau und ein Mitarbeiter sind immer mit vor Ort.
Herr Lau schickt die notwendigen Unterlagen an die Agentur in Cartagena: Enlace Caribe, Herrn La Rota. Wir müssen Kopien von Pass, Fahrzeugschein und Führerschein per Mail an sie senden. Mail: gerencia@enlacecaribe.com

Per Internet schließen wir eine Transportversicherung ab: Schirmer Assekuranz Makler GmbH. www.transport-makler.de

Man muss auf die Wahl des Schiffes achten. Die Fahrzeiten variieren zwischen 5 Tagen und 3 Wochen.
Preise für uns (unterschiedlich nach Kubikmeter des Fahrzeugs): unser Fahrzeug hat ca. 40m³

Agent Veracruz (incl. Zoll usw): 450 US$
Fracht: 1.704€
Agent Cartagena (incl. Zoll): 494 US$
Transportversicherung (je nach Wert): 150€
Kfz-Versicherung Kolumbien für 2 Monate 44€

Wer alles aus einer Hand möchte: Caravan-Shippers.com aus Hamburg

Verschiffung Cartagena/ Kolumbien - Bremerhaven

Wir nehmen erneut mit der Agentur Enlace Caribe Kontakt auf. Die nächsten Schiffe fahren am 7.4.2019 und 10.5.2019 nach Bremerhaven. Dazwischen gibt es noch Schiffe nach Zeebrugge.
Wir entscheiden uns für das Schiff am 7.4.2019, das dann bereits 2 Tage früher ausläuft. Es soll am 27.4.2019 in Bremerhaven ankommen.
Agentur Bremerhaven: Rolf Günther Schiffahrts- und Transportservice GmbH & Co. KG, Steubenstraße 20, 27568 Bremerhaven
Telefon: +49 (0) 471 . 9 45 98 0, info(at)rolf-guenther.de

Agent Cartagena (incl. Zoll usw.): 750 US$ zahlbar in cash
Fracht: 1719 US$ wurde von zu Hause überwiesen
Transportversicherung: 150€ über Schirmer Assekuranz
Agentur Deutschland: 381,47€ (incl. Hafengebühren, Zoll, Agentur usw.)

Abwicklung: 3.4.2019 - ins Büro, um sämtliche Unterlagen vorzubereiten, nachmittags in den Hafen, um das Wohnmobil abzugeben.
4.4.2019 - Erneute Fahrt in den Hafen zur Drogenkontrolle
Ein Agent in Deutschland wird von der Reederei verlangt. Enlace Caribe kann uns einen Agenten in Hamburg nennen, der die entsprechenden Unterlagen bekommt. Zu Hause setzen wir uns mit ihm in Kontakt und er leitet die Unterlagen an eine Zweigstelle in Bremerhaven weiter.
Von der Agentur erfahren wir, dass unser Wohnmobil in Panama auf ein anderes Schiff umgeladen wurde. Die "Salome" von der Reederei Wallenius Wilhelmsen Lines, Bremerhaven und nun am 9.5.2019 in Bremerhaven ankommen soll. Unser Wohnmobil begibt sich auf die Reise und besucht lt. Tracking-App ohne uns Washington und New York.

Mit der Tracking-App sehen wir auch, dass das Schiff bereits am 5.5.2019 in Bremerhaven anlegt. Montags wird bei der Agentur nachgefragt und diese bestätigt das. Wir können den Wagen abholen.
Mittwochs fahren wir mit dem Zug nach Bremerhaven. In der Agentur wurden alle erforderlichen Unterlagen bereits vorbereitet. Wir werden zum Hafen gebracht bis vor das zuständige Büro. Die Abwicklung dort dauert nur ein paar Minuten, dann können wir draußen warten. Kurz darauf kommt ein Herr vom Zoll und fährt uns zum Wohnmobil. Die Übergabe dauert ebenfalls nur ein paar Minuten.
Das Wohnmobil ist unbeschadet und vollständig.

Als wir das Zollgelände verlassen wollen passieren wir eine Kontrolle. Der Zöllner meint, dass wir das Fahrzeug aus der EU ausgeführt haben und nun wieder einführen müssen. Im anliegenden Büro könne man uns weitere Auskunft geben.
Die Dame dort bestätigt: Wir müssen einen Zollantrag stellen. Den gibt es aber nur in einem anderen Gebäude im Hafen.
Wir können es nicht glauben - das Fahrzeug ist in Deutschland angemeldet und wir zahlen Steuern und Versicherung dafür! Reinhard ruft in der Agentur an und Herr Jachens kommt zu uns. Inzwischen hat die Dame noch einmal über die Angelegenheit nachgedacht und lässt uns ohne weitere Formalitäten das Hafengelände verlassen. ???
Kontrolle fand keine statt.