British Columbia I

British Columbia - August 2018


gefahrene km in BC: 1.299. Gesamt: 10.998km

Wir fahren bis 

Dawson Creek

Erneut wird die Zeit umgestellt. Hier suchen wir das Visitor-Center auf, das uns nicht nur mit Karten von BC versorgt, sondern auch gleich von Yukon und Alaska. Mit einem ganzen Stapel Karten verlassen wir das Center, das in einem ausgedienten Bahnhof untergebracht ist. 
Ein paar Meter weiter ist auch gleich der interessanteste Punkt in Dawson Creek, nämlich der „Mile Zero Post“, der die Meile 0 auf dem Alaska Highway markiert, den wir ab morgen befahren werden. Er ist ein Teil der Panamericana. 
Wir suchen uns einen Platz für die Nacht. Nach dem Abendessen wollen wir uns ein wenig die Beine vertreten und sehen, dass in einiger Entfernung irgendetwas los sein muss. Hier findet gerade ein Rodeo statt. Das schauen wir uns doch gleich näher an. Leider werden im Moment nur Kutschenrennen mit jeweils 4 Pferden davor ausgetragen. 
Später am Abend haben wir mal wieder Feuerwerk mit Logenplatz.

Die Entfernungen zum nächsten Ziel werden immer größer. Deshalb fahren wir heute bis 

Fort Nelson 

und machen dort für die Nacht Zwischenstopp am Flussufer. Unterwegs hatten wir leider öfter dieses Bild: Abgebrannte Wälder.
Baustellen werden so überwunden: 
Man folgt einem Pilot-Wagen.

Am Visitor Center gibt es eine Dumping-Station und Frischwasser, was wir beides in Anspruch nehmen. Anschließend tanken wir. Zusätzlich wird auch der Tank des Dieselkochers befüllt und unsere beiden Reservekanister. 
Wir fahren bis zum Summit Lake in 138 km Entfernung, wo wir feststellen, dass der Tankdeckel fehlt. Also 138 km zurück. Der Tankdeckel liegt noch auf der Zapfsäule und wir können gleich wieder tanken. ☹ Shit happens!

Wir haben für heute keine Lust, den Weg ein 3. Mal zu fahren, obwohl der Alaska Highway hier sehr schön ist. Wir nehmen den selben Stellplatz wie gestern, denn hier steht man ruhig und ungestört.
In Kanada ist alles ein bisschen größer. Die Entfernungen, die Wohnmobile 
Der PKW hängt hinten dran. Wenn nötig auch noch das Motorboot. Nicht das dort etwa eine 8-köpfige Familie aussteigt, nein, in der Regel sind es 2 Personen. Oder so..
...mit mindestens 5 Erkern zum Ausfahren. Und im Supermarkt gibt es Speiseeis in 4-Liter-Eimern. 😊

8. Woche
Diesmal machen wir nur einen kurzen Stopp am Lake Summit
Hier ist auch der Summit Lake Pass, der höchste Punkt des Alaska-Highways. Es bietet sich immer wieder ein neues schönes Panorama.
Am Muncho Lake suchen wir den Strawberry Campground auf. Der See hat kristallklares Wasser. 
Wir fahren weiter auf dem Alaska Highway. Gestern wurde für die Gegend hier gewarnt, dass Bisons auf dem Highway sind. Wir haben leider keine gesehen. Dafür sehen wir sie heute. Direkt neben der Straße zieht eine ganze Herde entlang. 
Nun verlassen wir British Columbia vorerst und begeben uns in den Yukon
Share by: