Ueckermünde / Neustrelitz

Ueckermünde / Stettiner Haff - Oktober 2020


Wir starten bei herrlichem Sonnenschein und erreichen nach ca. 2 Stunden Ueckermünde am Stettiner Haff. Der Stellplatz liegt direkt an der Uecker und wir schauen auf die hier liegenden Boote. 

Über eine Brücke gelangen wir direkt in die Altstadt. 

Das ehemalige Schloss, in dem heute das Rathaus ist und im Turm befindet sich das Haffmuseum 

Der zwischen 1750 und 1800 erbaute Speicher, der als Kornlager diente. 

Die Marienkirche von 1766 

Wir laufen weiter durch die Altstadt 

zum hübschen Marktplatz 

und zurück zum Hafen 

Der Rest wird mit den Rädern erledigt: Wir fahren zum Strand am Stettiner Haff. Unterwegs überqueren wir die historische Holzbrücke 

und passieren den Märchenpfad. Hier wurden aus Stämmen von Bäumen, die gefällt werden mussten, Märchenfiguren geschnitzt

Am Stettiner Haff stellen wir die Räder ab und laufen ein Stück 

Und weil das Wetter so angenehm ist gehen wir nach dem Abendessen noch eine Runde im Hafen spazieren.


Neustrelitz am Zierker See


Wir fahren wieder bei strahlend blauem Himmel los, aber das ändert sich unterwegs leider. Es bewölkt sich zunehmend.

In Neustrelitz suchen wir den Wohnmobil-Stellplatz auf, der am Hafen liegt und machen uns auf den kurzen Weg ins Zentrum.

Unterwegs gibt es noch viele unrenovierte Häuser zu sehen.

Der Marktplatz mit Stadtkirche und Rathaus sieht aufgeräumt aus, spricht uns aber nicht an. Mit viel mehr Begrünung wäre er ansprechender.

Da sieht der Schlosspark schon viel besser aus. Wir werden von Statuen begrüßt

Und was sich hier so prunkvoll zeigt ist nicht das Schloss, sondern die Schlosskirche. Das Schloss selbst brannte 1945 ab.

Der Park ist sehr gepflegt, die Orangerie leider im Moment wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Es wird regnerisch und wir machen es uns im Wohnmobil gemütlich bei einer Tasse Kaffee und einem guten Buch.


Natürlich hält es uns nicht ewig auf unseren Plätzen. Der Regen weicht und wir starten erneut zu einem kleinen Spaziergang. Im Hafen stoßen wir auf zwei Hausboote.

Ein Stück weiter steht dieser Pavillon, erbaut 1821 als Wäschespülhaus.

Gleich daneben steht die Weiße Brücke, erbaut um 1900.

Es geht wieder zurück zum Hafen, wo alte Speicherhäuser in hübschem neuen Outfit stehen.

Share by: