Eisenach/ Bad Langensalza/ Baumkronenpfad

Eisenach - 13.10.2009

Von Alsfeld aus fuhren wir bis zu einem Campingplatz in der Nähe von Eisenach.
Unser erster Ausflug ging zu Fuß vom Campingplatz einen Wanderweg entlang, der am Platz ausgeschrieben war. Wir staunten nicht schlecht, als wir mitten im Grünen, in völliger Abgeschiedenheit, auf ein schönes aber verwahrlostes Gebäude trafen.

Später machte ich mich im Internet schlau:

Es handelte sich um Schloss Wilhelmsthal, das 1712 als Sommerresidenz gebaut wurde. Später wurde es als Lazarett und zu DDR-Zeiten als Kinderheim genutzt.

Es ist wirklich schade, dass es jetzt verfällt. Da wir auf diesem Spaziergang keinen Fotoapparat mitgenommen hatten (zu dumm), kann ich Ihnen Bilder nur über diesen Link anbieten: Schloss Wilhelmsthal

Neben Stadtbesichtigungen brauchten wir mal ein Stück Natur. Also auf zur Drachenschlucht.
Die Drachenschlucht liegt an der B 19 zwischen Wilhelmsthal und Eisenach. Ca. 1km vor Eisenach gibt es einen kleinen Parkplatz (Sophienaue). Ein guter Ausgangspunkt, um die Wanderung zu beginnen.

Über Bohlen ung Gitter wandert man zwischen hohen Felswänden hindurch. Es war ein schönes Erlebnis.


In Eisenach mussten wir uns erst einmal mit einer echten Thüringer Rostbratwurst stärken. (Die werden in der Fußgängerpassage an mehreren Ständen angeboten).

Dann wurde die Stadt besichtigt. Eine Besonderheit ist das nur 2,05m schmale Haus am Johannisplatz 9.


Bad Langensalza

Wir fuhren weiter bis Bad Langensalza und suchten hier den Wohnmobilstellplatz auf. Es war der preiswerteste Stellplatz, den wir je aufgesucht hatten und das mit einem sehr freundlichem Service und kostenloser Versorgung mit Prospektmaterial.

Neben der Altstadt mit ihrer historischen Stadtmauer und 17 erhaltenen Türmen bietet Bad Langensalza reizvolle Gärten zum Besuchen an.

Botanischer Garten, Magnoliengarten, japanischer Garten und Rosengarten.

Die beiden ersten sind frei zugänglich. Außerdem gibt es einen Naturgarten, einen Gesteinspark und einen Garten der Bäume und am Friederikenschlösschen einen Schlossgarten. 
Impressionen aus dem japanischen Garten.
Ein Pfad von 300 Metern zieht sich durch die Baumkronen. In luftiger Höhe von 44 Metern erhält man vom Baumturm eine unvergleichliche Aussicht. Mehr Infos.
Share by: