Tantallon Castle / Preston Mill / Melrose Abbey / Innerleithen

113 km

Tyninghame - Tantallon Castle


Unser nächstes Ziel ist Tantallon Castle EH39 5PN. (14. Jh) Gleich vorne an der Zufahrt befindet sich ein kostenloser Parkplatz. An der Kasse gibt es einen zweiten, sehr kleinen Parkplatz. Eintritt 5,50 GBP.

Preston Mill


An der alten Wassermühle EH40 3DS fahren wir zunächst vorbei. Im Ort finden wir einen Parkplatz und gehen zu Fuß zur Mühle zurück. (17. Jh.)

Da wir die Mühle nur von außen besichtigen, brauchen wir keinen Eintritt zu bezahlen.

Melrose Abbey


Es ist noch früh am Tag und wir fahren zur Melrose Abbey. TD6 9LG (12. Jh.) Leider ist hier gerade die Straße gesperrt, die zur Abbey führt. Mit einem kleinen Umweg und ein paar Schritten zu Fuß kommen wir dann aber doch an.

Der Herr, der die Eintritts-Tickets verkauft, spricht ausgezeichnet deutsch und erklärt uns, wie die Mitgliedschaft funktioniert. Wir wählen für einen Monat, danach ist sie beendet. (Er setzt das Kreuz für uns an der richtigen Stelle und ich kontrolliere noch einmal. Schließlich wollen wir kein lebenslanges Abo haben :-)) Außerdem erklärt er uns ein paar Besonderheiten, die es zu sehen gibt.

Die Abbey wurde im 12. Jh. errichtet und im 16. Jh. zerstört. Aber an den Ruinen erkennt man immer noch die einstige Größe.

Leider beginnt es zu regnen und die Besichtigung fällt etwas lustlos aus.

Innerleithen


Wir fahren zum Campingplatz in Innerleithen.

Eigentlich wollten wir essen gehen, aber inzwischen schüttet es und wir gehen keinen Schritt mehr vor die Tür. Dafür werden wir mit diesem schönen Regenbogen belohnt. Um ihn kpl. auf das Foto zu bekommen müsste ich aussteigen, aber es ist mir wirklich zu nass da draußen :-)
Share by: