Dundee / Stonehaven

126 km

Dundee


Auf dem Riverside Drive gibt es mehrere kleine Parkplätze. Hier darf man aber maximal 2 Stunden stehen. Das ist für eine Stadtbesichtigung zu knapp. Wir fahren ein Stück zurück und parken direkt neben dem Infozentrum der RSS Discovery DD1 4XA. Der Ticketautomat will gefüttert werden, dann geht’s ein paar Schritte zurück zum Schiff.

Die RSS Discovery wurde 1901 gebaut. Robert Falcon Scott trat mit ihr den Wettstreit gegen Roald Amundsen an, wer zuerst den Südpol erreicht. Scott fand bei dieser Expedition den Tod.

(Das Schiff Fram von Amundsen steht in Oslo zur Besichtigung).
Wir outen uns in Dundee sehr schnell als Touristen: Wir sind die einzigen, die an roten Fußgängerampeln stehen bleiben.

Die säulengeschmückte Caird Hall wurde zwischen 1914 und 1923 gebaut und dient als Konzerthalle und Veranstaltungsort.
Die Orientierung in Dundee ist sehr leicht, weil überall Schilder mit Stadtplänen stehen, die auch den momentanen Standort anzeigen.

Uns zieht es zum alten Friedhof "The Howff", mit Grabsteinen aus dem 16.-18. Jahrhundert.
Wir gehen weiter nördlich immer bergan an der Universität und den Studentenwohnheimen vorbei.
Noch ein Stück weiter nach Norden stoßen wir auf Dudhope Castle. Hier im Park verschnaufen wir eine Weile, bevor wir uns auf den Rückweg machen.
Wieder im Zentrum angelangt machen wir noch einen kleinen Abstecher zur Parish Church (St. Mary's). Das kleine Mäuerchen vor der Kirche ist mit ein paar lustigen Gesellen verziert.

Stonehaven


Wir fahren nach Stonehaven und dort auf den Campingplatz. Wir dürfen uns einen Platz aussuchen, allerdings sind nur noch zwei oder drei Plätze mit weißer Markierung frei.

Nach dem Abendessen schlendern wir ein wenig an der Promenade entlang. Ein Eiscafé erregt unsere Aufmerksamkeit, da eine Menge Leute zu Fuß oder mit Auto hier ankommen und sich ein Eis holen. Es muss wohl sehr lecker sein! Da uns ohnehin etwas kalt ist verzichten wir auf eine Kostprobe.

Es gab den ganzen Tag keinen Regen.

weiter >                          
Share by: