Grønninghoved + Hirthals /Dänemark

Fahrt bis Grønninghoved /Dänemark

634 km

Wir geben zu Hause letzte Instruktionen (die wahrscheinlich zum einen Ohr rein und zum anderen rausgehen), dann geht es endlich los!

Wieder erreichen wir zügig Hamburg, um dort im Stau zu stehen. Danach geht es ohne weitere Staus über die Dänische Grenze.

Auf der Fahrt durch Dänemark sehe ich zum ersten Mal Mohnfelder. Es sieht hübsch aus aber dürfen die das denn? :-)

Nach knapp 9 Stunden reicht es für heute und wir fahren den nächsten Campingplatz an. Von den Wohnmobilstellplätzen dürfen wir uns einen aussuchen.

Nach einem kurzen Bummel am Ostseestrand haben wir Hunger und ich werfe unseren Kocher an. Das heißt, ich versuche es, aber er geht sofort wieder aus. Ist ja nicht so schlimm, wir haben noch einen kleinen Gasgrill, der auch als Kocher benutzt werden kann. Aber auch der verweigert sich. Also muss Reinhard ran und den Kocher nachsehen. Nach "Durchpusten" der Leitung gibt der Kocher bereitwillig nach und wir können endlich kochen. 

Nach dem Abendessen setzt Reinhard auch den Gaskocher wieder in Gang.

Fahrt bis Hirtshals / Dänemark

294 km

Wir sind kaum ein paar Kilometer unterwegs, als Reinhard anhält. Das Wohnmobil wird heiß. Er öffnet die Motorhaube und wir sehen Kühlwasser tropfen. Die undichte Stelle ist schnell gefunden. Bei Wiedereinbau des Motors saß eine Schlauchschelle nicht richtig. Reinhard zieht sie fest und wir füllen Wasser nach. (Wie praktisch, dass man im Wohnmobil Wasser hat).
Gegen Mittag erreichen wir den Campingplatz in Hirtshals. An der Rezeption wird sogar deutsch gesprochen. Wir bekommen einen Platz mit Blick auf das Meer zugewiesen. Der Platz liegt in der äußersten Ecke, somit haben wir nur einen Nachbarn.

Irgendwie müssen wir noch den Rest des Tages umbringen und schauen uns auf dem Campingplatz um, ob schon einige Off-Road-Fahrzeuge zu sehen sind. Aber wir treffen nur auf ein französisches Wohnmobil, das pistentauglich ist.

Das Wetter ist nicht besonders schön, wir beschließen trotzdem, eine Ortsbesichtigung zu machen.
Nun, viel zu sehen gibt es nicht in dem Ort, dafür kommen wir ziemlich durchnässt zurück. Ein Vorgeschmack auf Island? 

Nun müssen noch unsere Rucksäcke für die Fähre gepackt werden. Wenn es doch nur endlich losginge...

Abends stellt sich ein Österreicher mit auf unseren Stellplatz. Da er uns aber nicht weiter stört, lassen wir ihn gewähren. Müssen wir jetzt nur noch den halben Preis zahlen? :-)

Share by: