Fort William / Glenfinnan / Oban

257 km - leider ist die Strecke heute nicht komplett eingezeichnet, da die GPS-Maus zu spät angeschaltet wurde.

Fort William


Es ist trocken, weshalb wir heute erst einmal ein wenig laufen möchten. Bei Fort William bietet sich eine Strecke an. Wir biegen in Fort Williams nach rechts ab von der Belford Rd in die Glen Nevis. Sie führt am River Nevis entlang. Irgendwann ist die Straße für LKWs ab 3,5t gesperrt. Ein kleines Stück fahren wir noch und stoßen auf einen Parkplatz. 

PH33 6SY (56°46'09.9"N 5°02'12.6"W). Hier stellen wir das Wohnmobil ab, überqueren die erste kleine Brücke und biegen vor der zweiten Brücke rechts in den "River Walk" ein. Nun führt der Weg erst einmal immer am Fluss entlang, der sich erstaunlich abwechslungsreich zeigt.
Nach einer Weile führt der Weg bergauf vom Fluss weg.
Natürlich geht es auch wieder bergab und wir stoßen auf eine Brücke über den Fluss.
Für den Rückweg wählen wir die Straße, die auf der anderen Seite des Flusses entlangführt. Die Berge hier scheinen ein beliebtes Ziel für Kletterer zu sein.
Von Fort William interessieren uns vor allem die Schleusen. Direkt hinter den Schleusen gibt es einen großen Parkplatz. Neptune´s Staircase PH33 7NG. An den Schleusen ist im Moment so gar nichts los. Es ist jetzt kurz vor 14.00 Uhr und bei uns meldet sich der Hunger. Gleich neben den Schleusen am Parkplatz gibt es ein Hotel, in dem auch Kaffee und Kuchen angeboten werden. Dabei können wir auch gleich Emails abrufen, da hier kostenloses WLAN angeboten wird.

Glenfinnan


An der A 830 gibt es am Visitor Center PH37 4LT einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Mit Mühe ergattern wir einen freien Platz. Direkt vom Parkplatz aus können wir einen Blick auf das Glenfinnan-Viadukt, eine Eisenbahnbrücke werfen. Erbaut 1897, berstehend aus 21 Bögen durfte die Brücke schon in mehreren Filmen als Kulisse dienen. Unter anderem in Harry Potter.
Ein schmaler Pfad führt auf eine Anhöhe, von der man sicher einen besseren Ausblick hat. Allerdings ist der Weg im Moment ziemlich matschig, weshalb wir darauf verzichten. Stattdessen überqueren wir die Straße, wo das Glenfinnan-Monument steht


Oban


Wir fahren die Strecke bis Fort William zurück und weiter bis Oban. Hier finden wir Aldi, Lidl und Tesco. Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten für das Abendessen und suchen uns einen Campingplatz. Die Strecke dort hin ist etwas abenteuerlich, aber die Lage des Platzes ist toll.


Der nächste Morgen:
Es regnet! Wir werden jetzt erst einmal in Ruhe frühstücken, vielleicht hört es ja in der Zeit auf.

Es hat funktioniert, es regnet nicht mehr. :-) Wir fahren nach Oban und parken auf dem Parkplatz hinter der Tourist Info am Hafen. North Pier PA34 5QD. (Eigentlich ist hier das Parken für Wohnmobile verboten).

Jetzt brauchen wir erst einmal einen Bankomaten, den unser Handy im Handumdrehen findet. Da wir bald abreisen, sollten 100,- GBP als Bargeld wohl reichen - dachten wir.

Zuerst fällt jedem Besucher das auf dem Berg thronende Amphitheater auf.
Trockenübungen....?
Share by: