Rendsburg / Eekholt

Rendsburg


Rendsburg hat gleich 3 Wohnmobilstellplätze. Wir steuern den an, der direkt am Nord-Ostsee-Kanal liegt und haben Glück. Wir bekommen sogar einen Platz in der 1. Reihe.

Die Brücke wurde zwischen 1911 und 1913 erbaut und war 99 Jahre lang die längste Eisenbahnbrücke in Deutschland.

Gleich nebenan befindet sich eine Schiffsbegrüßungsanlage, die jedem vorbeifahrenden Schiff die entsprechende Nationalhymne spielt. Das hört man aber nur, wenn man direkt an der Anlage steht.

Mit den Rädern fahren wir in die Stadt und lassen uns von der, auf der Straße aufgemalten blauen Linie leiten, die zu allen Sehenswürdigkeiten führt.


Am Stadttheater

Die Fußgängerzonen sind heute am Sonntag verwaist. Gut zu sehen: die blaue Linie

Das alte Rathaus…

…und die Marienkirche stehen dicht beieinander

Marktplätze finden wir mehrere (rechts: der Schlossplatz)

Und eine moderne Kirche, die uns ins Auge fällt

Am Nachmittag holen wir die Stühle raus und genießen die Sonne und den Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe.


Wir verlängern um einen Tag und fahren mit den Rädern am Kanal entlang. Hier stoßen wir auf die "Längste Bank". Sie ist ca. 600 m lang.

Am Nachmittag werden wir Beobachter eines besonderen Schauspiels.

Zur Brücke gehört eigentlich auch eine Schwebefähre, (ebenfalls 1913 erbaut), die sowohl Personen wie auch ein paar Autos über den Kanal bringen kann. Die Fähre wurde 2016 bei einer Kollision mit einem Frachtschiff zerstört. Eine neue wurde gebaut und heute hierher gebracht.

Die Fähre hängt an Seilen an einer Unterkonstruktion an der Brücke. Diese Unterkonstruktion wurde abgeladen, die eigentliche Fähre wurde wieder abtransportiert und wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen gebracht.

So sah die Fähre aus - und soll sie wieder aussehen.

Quelle: Wikipedia, erstellt von Nightflyer

Schwebefähre Rendsburg NIK 2853.JPG
Von Nightflyer - <span class="int-own-work">Selbst fotografiert</span>, CC BY 3.0 , Link

Wildpark Eekholt


Heute wollen wir uns ausschließlich in der Natur aufhalten. Unser Ziel ist der Wildpark Eekholt. Wie sind früh am Ziel und der Park ist noch relativ leer. So laufen wir in 3 Stunden den ganzen Park ab mit vielen Pausen bei den Tieren.

So gar nichts für mich:

uch Wölfe und Füchse gibt es hier

Und jede Menge Vögel

Share by: