Falkirk Wheel / Stirling / Queensferry / St. Andrews

165 km

Falkirk Wheel


Unser Navi ist heute nicht einer Meinung mit der Beschilderung. Nach einer kleinen Extrarunde holen wir etwas genervt das Smartphone raus, das uns ans Ziel bringt. FK1 4RS 

Der Parkplatz kostet 2,-GBP.

Dieses Schiffshebewerk ist schon eine beeindruckende Konstruktion. Auf eine Mitfahrt verzichten wir und schauen uns die Sache lieber von unten an.


Stirling


Obwohl es nicht regnet, ist das Wetter recht ungemütlich. Wir haben genug geschaut und fahren weiter nach Stirling. Zuerst wollen wir Stirling Castle FK8 1EJ besichtigen und fahren auf den Parkplatz direkt vor dem Schloss. Statt 4,- GBP brauchen wir nur 2,- GBP Parkgebühren zu zahlen, der Eintritt ist für uns frei. 14,50 GBP p/P. Mit einem Plan ausgerüstet geht es auf zur Schlossbesichtigung. Wir stoßen auf den Queen Anne Garden, der einigermaßen geschützt zwischen Mauern liegt.
Die Burganlage stammt aus verschiedenen Jahrhunderten. Mal geht es durch gewölbeartige Gänge, mal durch sehr gut erhaltene Räume.
Soviel Besichtigung macht hungrig! Wir besuchen das Unicorn Cafe nahe des Eingangs und nehmen eine Kleinigkeit zu uns.

So gestärkt wollen wir uns auch ein wenig die Stadt ansehen. Das Wohnmobil lassen wir auf dem Parkplatz stehen. Wir gehen die Straße ein Stück hinunter und über den Back Walk zurück zum Parkplatz.
Die beiden Pferdeköpfe sind mir bereits auf der Hinfahrt aufgefallen.

Deep-Sea-World, Queensferry


Technik und Geschichte hatten wir heute schon, jetzt ist Biologie angesagt. Auf dem Plan steht das Deep-Sea-World in North-Queensferry. KY11 1JR
Das Navi führt uns merkwürdigerweise nicht über die nördliche Strecke, sondern zurück nach Edinburgh und dort über die Brücke.

Wir überqueren die Brücke und müssen feststellen, dass hier großangelegte Straßenbauarbeiten im Gange sind. So wie wir möchten können wir nicht fahren. Aber es gibt Schilder, die zum Aquarium führen. Leider übersehen wir eines. Wir merken, dass wir falsch sind und drehen um und schwups - befinden wir uns wieder auf der Brücke. Auf der anderen Seite drehen wir und fahren zum dritten Mal über die Brücke.
Diesmal achten wir besser auf die Schilder und finden das Aquarium schließlich. Parkplatz kostenfrei. Eintritt 13,50 GBP. 

Wir besichtigen die Aquarien auf der Etage und sind etwas enttäuscht, auch wenn der Rochen Purzelbäume schlägt :-)
Das kann doch nicht alles gewesen sein. Wir gehen in den Außenbereich und treffen auf die beiden munteren Gesellen.
Wieder im Innenbereich besichtigen wir nun die andere Hälfte der Etage und finden den Zugang zum Tunnel. Kein anderer Mensch weit und breit und wir können die Unterwasserwelt in Ruhe genießen.

St. Andrews


Genug für heute. Wir wollen uns bei St Andrews, unserem nächsten Ziel, einen Campingplatz suchen. Wir finden einen großen und sauberen Platz. Angeblich sind nur große Stellplätze frei, zu höherem Preis. Das ist nicht ganz nachvollziehbar, da der Platz so gut wie leer ist. Na, egal, auf jeden Fall ist es sehr ruhig.
Ausgeruht wollen wir die Stadt besichtigen. 
Ich hatte schon bei der Urlaubsplanung einen Parkplatz ausgesucht, den wir nun ansteuern. Der Parkplatz ist jedoch verschwunden, stattdessen steht dort ein großes Zelt. Überhaupt ist hier am frühen Morgen schon viel Rummel. Wir fahren ein Stück weiter und landen auf dem Parkplatz des Golfclubs. Auch der ist bereits gut besucht und an der Seite stehen Reisebusse. Überall sind Tribünen zu sehen. ???
Vorsichtshalber frage ich, ob wir hier parken können. Dem steht nichts im Wege.

Aha, das Open Championship beginnt in ein paar Tagen und viele Golfer sind bereits eingetroffen und spielen sich ein.
Direkt hinter dem Golfplatz steht das Märtyrer-Denkmal.
Wir wechseln die Straße und gehen nun an den hübschen alten Häusern der Universität (gegründet 1413) und des Colleges vorbei. Neben Oxford und Cambridge gilt sie als eine der Eliteuniversitäten.
Die Menschen sind freundlich und grüßen liebenswürdig.
Vor dem Castle steht ein Besucherzentrum mit freundlichem Personal. Zahlen brauchen wir nicht. (Eintritt 8,- GBP für Schloss und Kathedrale) Wir erhalten eine Beschreibung in Deutsch. Im Besucherzentrum wird man durch Bilder, Wachsfiguren und schriftliche Informationen hierzu in die Geschichte der Gemäuer eingeweiht.

Wir erkunden die Ruinen bis in die letzte Ecke. Ein Tunnel, der wieder freigelegt wurde ist begehbar oder besser gesagt bekriechbar. Ich will nicht durch Tunnel kriechen und streike. Reinhard gibt sich enttäuscht, aber ich glaube, insgeheim ist er froh :-)
Die Ruinen der Kathedrale sind gratis zu besichtigen. Nur der Aufstieg in den Turm kostet etwas.

Wer genügend Vorstellungskraft besitzt kann erkennen, wie groß diese Kathedrale einst war. (Ehemals größte Kirche in Schottland).
Uff, ich hatte es schon geahnt: Reinhard möchte den Turm besteigen. Also gut, ich bin dabei. Im Besucherzentrum auf der Anlage erhalten wir eine Münze. Mit dieser können wir das Drehkreuz am Turmeingang in Bewegung setzen. Mit Rucksack oder Fototasche wird das fast zu einem unüberwindbaren Hindernis. Es ist sehr eng! Und es bleibt eng bis zum Ziel. Hoffentlich kommt uns niemand entgegen, hier kann keiner ausweichen. 

Es ist nicht so schlimm, wie es auf dem Foto aussieht. Es ist schlimmer :-)
Wir schaffen es ohne Gegenverkehr bis auf den Turm. Die Aussicht ist grandios!
Gut, dass hier gerade kein Massenandrang ist. So schaffen wir es auch ohne Gegenverkehr wieder runter.

Wir schlendern noch ein wenig durch die Stadt und machen uns dann auf den Rückweg zum Wohnmobil.

Share by: