Siljansee / Bjursäs / Falun/ Sala

Siljansee / Bjursäs


Wir fuhren zum entferntesten unserer Ziele - dem Siljan-See. Bei Mora angekommen mussten wir leider feststellen, dass es sehr voll war. Also fuhren wir am nördlichen Ufer weiter nach Rättvik. Dort war es noch voller. Die Straßen waren verstopft mit hunderten von Oldtimern, einer schöner, als der andere. Am Straßenrand saßen die Leute auf Stühlen und schauten dem Spektakel zu. Wieder in südliche Richtung. Leksand war genauso voll. Wir versuchten es noch ein Stückchen weiter am See entlang, aber es war aussichtslos. Die Campingplätze waren bis auf den letzten Stellplatz ausgebucht.

Jedes Jahr findet in Rättvik in der 31. Kalenderwoche die Classic-Car-Week statt. Aus vielen Ländern kommen Oldtimer-Besitzer hierher um entlang des Sees ihr Auto zu präsentieren. Und ausgerechnet an diesem Tag begann die Veranstaltung.
Wir strichen alle Ziele rund um den Siljan-See und fuhren westwärts.

Ca. 40km vom See entfernt fanden wir einen netten Campingplatz an einem kleinen See in Bjursäs, der nicht so voll war. Aber selbst hier waren noch Oldtimer-Fahrer untergekommen.

In der waldreichen Umgebung gibt es einige Wanderpfade, die wir aber nicht ausprobiert haben.

Falun/ Sala



Die Kupfergrube in Falun war unser nächstes Ziel. Sie lag nur ca. 25km entfernt und so waren wir früh vor Ort.

Ich hatte mir keine genaue Vorstellung davon gemacht, wie so eine Grubenbesichtigung aussieht und war überrascht, dass wir unter Tage sollten.

Zunächst einmal besichtigten wir aber oberhalb der Grube das Museum und die äußere Anlage.
Pünktlich erschienen wir dann zur deutschen Führung, die von einer Dame aus Berlin durchgeführt wurde.

Zunächst mussten wir die Hosenbeine hochkrempeln, uns alle ein oranges Cape umhängen und einen orangen Helm aufsetzen. Damit sahen alle aus wie Rotkäppchen :-)

Aber die Maßnahmen waren wirklich sinnvoll. Der Boden der Grube war z. T. nass und matschig und es tropfte von der Decke.
Nach ca. 1 Stunde war die Führung vorbei und wir waren froh, wieder an die Erdoberfläche und in die Sonne zu kommen. Dort unten waren nämlich nur 6°C.

Unser nächstes Ziel war Stockholm. Da wir aber keine große Lust hatten, noch weit zu fahren, übernachteten wir kurz vor Sala auf einem kleinen Campingplatz.

Share by: