Panamericana

Traumstraße der Welt - Panamericana 2018 - 2019




März 2018

Endlich ist es soweit!

Unsere nunmehr seit 3 1/2 Jahren geplante Tour steht kurz bevor. Im Mai wird unser Wohnmobil nach Halifax verschifft und 14 Tage später fliegen wir dorthin.
Zunächst werden wir quer durch Kanada reisen - mit einem Abstecher nach New York -, dann hoch nach Alaska bis Prudhoe Bay und von dort die Panamericana südwärts mit vielen Abstechern.
Das ist zumindest der Plan - und Zeit spielt diesmal keine Rolle. Sie dürfen uns gerne auf unserer Website begleiten.

Einen ganz großen Dank an alle Wohnmobilfahrer, die die Panamericana bereits bereist und auf ihren Websites wertvolle Tipps gegeben haben!

Nachstehend eine Liste der Reiseberichte.
Sehr wertvoll sind die Informationen auf Panamericana-Info, die laufend aktualisiert werden.



Wir haben damit gerechnet, dass unterwegs auch mal Probleme auftauchen. Aber dass die Probleme schon vor der Reise anfangen...
12.04.2018

18.04.2018

20.04.2018

23.04.2018

24.04.2018

25.04.2018


26.04.2018



27.04.2018

28.04.2018
noch 25 Tage bis Verschiffung

noch 19 Tage

noch 17 Tage

noch 14 Tage

noch 13 Tage

noch 12 Tage


noch 11 Tage



noch 10 Tage

noch 9 Tage
Tüv - alles okay, aber es tritt an einer Stelle Öl aus, sollte geprüft werden.

Werkstatt gefunden, die Kompression prüfen kann

Werkstatt: Prüfgerät defekt, neues besorgt

3 Düsen geprüft, 4. Düse geht nicht raus. Austauschzylinderkopf muss her

Werkstatt hat Probleme mit der Teilenummer

Werkstatt hat Instandsetzer gefunden, der prüft, ob er das Teil im Austausch hat. Wenn ja, kann es Freitag abgeholt werden.

Instandsetzer hat Zylinderkopf und der kann auch schon abgeholt werden. Reinhard fährt 500km hin und 500km zurück und bringt den Zylinderkopf mit.

Zylinderkopf zur Werkstatt gebracht

Anruf bei Werkstatt. Alles klar, Montag Nachmittag ist der Wagen fertig. Kurze Zeit später Anruf von Werkstatt: Probleme, kommen sie doch bitte vorbei. Eine Delle in der Lauffläche im Zylinderblock und darin ein Riss.
Uns wird gerade der Boden unter den Füßen weggezogen! Alles war fertig, Flug gebucht, Bahntickets, Hotel.... und jetzt? Alles auf Anfang!

Hotel ist storniert, Verschiffung auf unbestimmte Zeit verschoben. Bahntickets verfallen. Ob und wann wir Ersatz für den Zylinderblock bzw. Austauschmotor bekommen, wissen wir nicht.

08.05.2018 - Tag 0 -  Heute sollte der Wagen in Hamburg abgegeben werden.

Aktueller Stand: Motor beim Instandsetzer, wir bekommen den Wagen nächste Woche zurück. Neues Reisedatum: Verschiffung Anfang Juni, Flug Ende Juni.

17.05.2018 - Wir haben das Wohnmobil zurück!!!

25.06.2018 - Unser Wohnmobil befindet sich kurz vor Halifax und sollte morgen dort ankommen. 
Von meinen tollen Arbeitskolleginnen und Kollegen von der ERKRATHER TAFEL habe ich Abschied genommen. 

Toll, wenn man eine Familie hat, die in aller Heimlichkeit eine Abschiedsfeier organisiert! Der jüngste Sohn hatte die Idee, der ältere Sohn ist extra noch einmal aus Bremen angereist, die Tochter hat die Feier organisiert und meine Mutter hat die Kosten übernommen. Allen dafür: Vielen lieben Dank, ihr seid super! 

Share by: