Atlantikstraße / Åndalsnes

Atlantikstraße


km 169

Für heute hätte ich mir dringend schönes Wetter gewünscht. Aber es soll wohl nicht sein. Wir fahren nach Kristiansund und müssen in den ersten Tunnel eintauchen, der unter Wasser führt. Unser beider erster Gedanke ist: Was ist das hier dunkel!

Der 2. Tunnel, der zur Atlantikstraße führt ist der fast 6km lange Atlantiktunnel, der Kristiansund mit der Insel Averoy verbindet.

Als wir auf der Insel wieder "auftauchen" ist das Wetter noch schlimmer geworden. Regen und Nebelschwaden, alles ist grau. Es ist sicherlich eine wunderschöne Strecke, wenn man denn nur etwas davon sehen könnte.

Angeblich soll man bei schönem Wetter mit etwas Glück Robben und sogar Wale sehen können. Heute müsste ein Wal sich schon quer über die Straße schmeißen, um gesehen zu werden! Macht aber keiner :-)
Und so kann es auch aussehen: Atlantikstraße

Wir fahren weiter bis Bud und übernachten dort auf einem Campingplatz.

Zum ersten Mal probieren wir unsere Fußbodenheizung aus. Wunderbar warm an den Füßen und heißes Wasser zum Spülen ist auch vorhanden.

Åndalsnes


km 91

Ein Tag mit Hindernissen

Wieder geht es durch einen Tunnel, der unter Wasser führt. Anschließend müssen wir noch ein kleines Stück mit der Fähre fahren. Das heißt, wir fahren schon mit der Fähre - aber was macht unser Wohnmobil???

Wir wollen heute zum Trollstiegen. Bei Åndalsnes werden wir von einem entgegenkommenden Fahrzeug angeblinkt. Wir fahren auf den nächsten Parkplatz und begutachten unser Licht. Bzw. das, was noch davon vorhanden ist.

Schalter Stufe 1 sollte Standlicht sein, passiert aber nichts. Schalter Stufe 2 sollte Abblendlicht sein, ist aber Standlicht.

Kein Wunder, dass die Tunnel hier so dunkel sind!

Es hilft nichts, so können wir nicht weiter fahren. Auf der anderen Seite des Flusses sehen wir einen Campingplatz und steuern diesen an.

Ursachensuche:

Sicherung ist es nicht, Birnen sind auch alle okay, also liegt es am Schalter. Reinhard bekommt es aber provisorisch wieder hin.

Außerdem funktioniert die Heizung nicht. Er macht sich im Internet schlau und erfährt, dass es an der Glühkerze liegt. Klasse - 1 Mal benutzt und schon defekt. Reinhard schickt dem Hersteller eine Mail, wo es in Norwegen Ersatz gibt. Der antwortet auch sehr schnell, dass wir in Oslo eine Vertretung finden. Nun, da sind wir aber nicht. Muss es eben ohne Heizung gehen.

Da wir schon hier sind, machen wir einen Bummel an der Promenade der Stadt und treffen auf diesen netten Gesellen:
Das nächste Bild ist am Campingplatz aufgenommen und zeigt nichts Spektakuläres. Das einzige, was das Bild interessant macht, ist die Tatsache, dass es um 23.41 Uhr aufgenommen wurde. Ohne Blitzlicht natürlich!
Es ist kalt!!! Wir behelfen uns mit einer Decke und einem zweiten Paar Socken. So geht es schon. Während wir im Wohnmobil sitzen schaue ich nach draußen und sehe die Norweger im offenen Vorzelt sitzen. Einer läuft sogar mit nacktem Oberkörper herum. Was sind wir doch Weicheier! :-)

Heute hat es kaum geregnet, aber es war stark bewölkt.


Share by: