Forsvik / Karlsborg / Hjo

Forsvik


Fahrt nach Forsvik. Dort befindet sich die älteste Schleuse Schwedens am Götakanal.

Karlsborg


Weiter ging es nach Karlsborg und wir haben die dortige Festung besichtigt. Der Bau der Festung war auf 10 Jahre angesetzt. Gedauert hat es 90 Jahre. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung war sie schon völlig überholt und zur Verteidigung nicht mehr brauchbar. Sie wurde in eine Kaserne umfunktioniert.

Hjo


Nächster Halt auf der Strecke war Hjo. Das Bezaubernde an dieser Stadt ist die Promenade mit ihren hübschen alten Holzhäusern.
Dann entfernten wir uns vom Vätternsee und fuhren nach Lidköping. Die Stadt liegt im Süden des Vännernsees. Der Vännernsee ist mit 150km Länge und 70 km Breite der größte See Schwedens. Dort übernachten wir auf einem Campingplatz.

Share by: