Aquhorthies / Pitmedden / Inverness

200 km


Easter Aquhorthies Stone Circle


Unser nächstes Ziel ist eigentlich Pitmedden Garden. Als ich mir die Strecke auf der Karte ansehe, sehe ich, dass der Easter Aquhorthies Stone Circle 57°16'38.0"N 2°26'44.0"W auf dem Weg liegt. Also fahren wir zunächst dort hin.

Das letzte Stück des Weges ist ein Single Road Track ungefähr so breit, wie unser Wagen. Am Ende des Weges befindet sich ein kleiner Parkplatz.


Pitmedden Garden


Wir fahren weiter zu Pitmedden Garden. AB41 7PD. Der Parkplatz liegt an der A920 und man kommt nicht umhin, ihn zu benutzen. Dafür sind erst einmal 2,- GBP fällig. Der Eintritt kostet 6,50 GBP p/P.

Zuerst beschauen wir das Sammelsurium an Altertümchen, dann gehen wir in die Gärten und schlendern in aller Ruhe hindurch. Mich beeindrucken die tollen 2-farbigen Lupinen.
Nach knapp einer Stunde haben wir jeden Winkel gesehen. Vom Parkplatz aus soll es noch einen kleinen Wanderweg (Woodland walk) von ca. 2 km geben. Den nehmen wir uns jetzt vor.

Das erste, was mir auffällt sind die vielen Pflanzen mit weißen Blüten, die große Flächen des Waldbodens bedecken. Ich nehme einen Knoblauchgeruch wahr. Aha - Bärlauch.
Der Weg ist eben und leicht zu begehen. Abermals sehen wir Rhododendren im Wald. Außerdem jede Menge Waldhyazinthen.
Zum Schluss führt der Weg über die Straße, auf der anderen Seite zu einem kleinen See, dann geht es zurück zum Parkplatz.

Inverness


Als nächstes ist Inverness angesagt, weshalb wir auf einen Campingplatz nahe der Stadt möchten. Unser Navi führt uns zu einem Platz, der schon ganz gut besucht ist. Aber es sind auch noch genügend Plätze frei.

Ich bekomme einen Stadtplan ausgehändigt und gezeigt, wo wir uns darauf befinden. Ich bin hocherfreut, dass wir die Stadt von hier aus zu Fuß besuchen können und den Caledonian Canal ebenfalls.

Wir verschieben den Besuch aber auf morgen, da es gerade zu regnen beginnt.

Der Campingplatz ist für die stadtnahe Lage erstaunlich preiswert. Und Internet gibt es kostenlos, allerdings nur in der Nähe der Rezeption.

Der nächste Morgen:
Es regnet immer noch leicht, was uns nicht daran hindert, die Stadt zu besichtigen. Bis 12.00 Uhr müssen wir den Platz verlassen. Ich denke, bis dahin sind wir zurück. Über eine Brücke gelangen wir auf die erste Insel der Ness Islands im River Ness.
Wir überqueren die Insel in nördlicher Richtung und gelangen zur zweiten Insel. Auch die wird in nördlicher Richtung überquert. Dann führt eine Brücke aufs Festland. Immer am Fuß entlang bewegen wir uns Richtung Zentrum.
Es ist noch früh am Morgen, zudem Sonntag, entsprechend leer sind die Straßen. Mit dem Stadtplan bewaffnet ist es nicht schwer, das Eastgate Shopping Centre zu finden.
Auch sonntags haben einige Geschäfte geöffnet, allerdings erst später.
Der Victorian Market ist leider geschlossen und es lässt sich auch nicht erkennen, ob er heute überhaupt öffnet. Schade!
Wir halten uns nicht sehr lange auf, es ist halt nicht der richtige Tag.

Wir überqueren die Brücke und gehen auf der anderen Flussseite zurück.
Bevor wir weiter fahren, machen wir noch einen Abstecher zum Caledonian Kanal.
Share by: