Trollstigen / Ålesund

Trollstigen


km 68

Von Åndalsnes zum Trollstigen sind es nur wenige Kilometer.

Da wollen wir also hoch...
Auf halber Strecke halten wir am 320m hohen Stigfossen an.
Ich fühle mich etwas unwohl. Schmale, unübersichtliche Straße und neben mir der Abgrund!!! Das Bodenblech am Beifahrersitz vorne wird wohl bald durch sein. Vom Mitbremsen!!! :-) Andererseits - ich wollte ja unbedingt hierher. 

Aber wie sind denn die Norweger drauf.....
Endlich oben angekommen. Wir stellen das Womo auf dem großen Parkplatz ab und schauen uns um.
Wo man hinschaut sieht man Steine aufgeschichtet. Das soll die Trolle gnädig stimmen.
Der Trollstigen von oben:

Ålesund


km 111


Wir begeben uns Richtung Ålesund. Es regnet kaum, aber das Wetter sieht alles andere als einladend aus.
Wir nähern uns der Küste, das Wetter wird besser und die Landschaft freundlicher. Ich muss über die "Blumensträuße" am Straßenrand immer wieder staunen.

In Ålesund gibt es einen großen Wohnmobilstellplatz. Dusche und WC sind vorhanden. Kosten 160NOK (20,80€). Er ist direkt am Wasser und fußnah zur Stadt. Wir wollen hier aber nicht übernachten und zahlen nur die Parkgebühr für 3 Stunden.
Die Innenstadt von Ålesund wurde 1904 von einem verheerenden Feuer fast völlig zerstört. 850 Häuser brannten nieder, die zu dieser Zeit fast kpl. aus Holz errichtet waren. Der deutsche Kaiser Wilhelm II finanzierte aus seinem Privatvermögen Katastrophenhilfe. Er organisierte Hilfslieferungen von Lebensmitteln, Baumaterialien und Medikamenten.

Durch einen Erlass durften neue Häuser nur noch aus Stein gebaut werden und Ålesund präsentiert sich heute mit einer im Jugendstil errichteten Innenstadt.

Die beste Aussicht hat man, wenn man den Hausberg Aksla erklimmt. Entweder über 418 Stufen oder man wählt die Straße und fährt mit dem Auto hoch.
Es ist Wochenende und in Ålesund anscheinend ein ganz besonderes. Die Straßen sind voller Menschen, Buden reihen sich aneinander und der Höhepunkt ist eine Skischanze, die ins Wasser führt. Hier dürfen Mutige sich "herunter stürzen" und erhalten Applaus für ihre Kunststücke.
Wir verlassen Ålesund und suchen uns unterwegs einen Campingplatz bei Sjoholt.

Share by: