Låtefossen / Langfossen / Stavanger

Låtefossen / Langfossen


km 89

Unser nächstes Ziel sollte Odda sein. Dort wollten wir zum Gletscher Buerbreen. Der Weg dorthin soll anfangs leicht zu laufen sein, dann aber zunehmend schwieriger. Inclusive Kletterpartien.

Aber heute oder morgen noch einmal klettern? Ich denke nicht, dass das jetzt mein vorrangiges Ziel ist.

So fahren wir weiter zum Låtefossen, dem Zwillingswasserfall, der praktischerweise direkt an der Rv13 liegt. Gegenüber des Wasserfalls befindet sich ein Parkplatz.
Am Kiosk nehmen wir einen kleinen Imbiss in Form eines Hot-Dogs zu uns. Ich frage die Dame, wo es denn heute (Samstag) eine Einkaufsmöglichkeit gibt. Möglichst Richtung Stavanger. Sie erklärt, dass die Supermärkte in dieser Gegend schon geschlossen sind. (Führt sogar noch ein Telefonat, um sich zu vergewissern). Der nächste noch offene Supermarkt liegt 1 Stunde Fahrt von hier entfernt. Es ist jetzt 16.30 Uhr und um 18.00 Uhr schließt auch der. Also nichts wie los.

Am Langfoss, der an der E13 liegt, halten wir noch einmal kurz an. Er ist 612m hoch und damit der fünft-höchste Wasserfall Norwegens. (Auch hier gibt es eine Parkmöglichkeit).
Schnell fahren wir weiter und treffen um 17.30 Uhr in Etne am Supermarkt ein. So können wir noch in aller Ruhe einkaufen. Der nächste Campingplatz ist nur ein paar Meter entfernt und wir beschließen, dort zu übernachten.

Es war heute den ganzen Tag stark bewölkt, aber geregnet hat es nur morgens.

Stavanger


km 122

Es regnet in Strömen. Damit wird unser nächstes Ziel, der Preikestolen", aufgegeben. So steht heute Stavanger auf dem Plan, notfalls halt im Regen.

Unterwegs kommen wir an einem Ort vorbei, an dem Bohrinseln gebaut werden.
In Stavanger angekommen wollen wir zum Hafen, da es dort Parkmöglichkeiten gibt. Allerdings ist eine Straße gesperrt und wir müssen etwas kreuz und quer fahren, um einen Parkplatz zu finden. Dieser befindet sich auch im Hafen, aber so ganz genau weiß ich jetzt nicht, wo wir sind.
Ich halte einem Ordnungshüter, der wohl gerade Knöllchen verteilt hat, die Karte unter die Nase und frage ihn, wo wir uns befinden. Er zeigt es uns und fragt dann, ob wir länger in Stavanger bleiben wollen.

Als ich im antworte, dass wir nur heute hier sind und uns ein wenig umsehen wollen, zählt er die Sehenswürdigkeiten auf. Dazu sämtliche Hintergrundinformationen und erklärt uns die Wege dorthin. Das ist ja mal Service! Für ihn war es wahrscheinlich eine willkommene Abwechslung. :-)

Als erstes besuchen wir die Stavanger Domkirche. Sie wurde zwischen 1100 und 1125 gebaut und ist die älteste Kathedrale Norwegens.
Als nächstes erklimmen wir einige Stufen. Wir finden uns in einem alten Stadtteil mit weißen Holzhäusern wieder.
Wieder zurück zum Dom und an dem kleinen See vorbei erreichen wir das Zentrum. Selbst bei diesem Wetter gefällt uns Stavanger mit seinen schmalen Gassen und hübschen Häusern. Da heute Sonntag ist, sind die Straßen ein ziemlich leer. Leider ist somit auch der Fischmarkt geschlossen.
Nach einem Sandwich und einem Kaffee müssen wir uns beeilen zurück zum Wohnmobil zu kommen, da unser Parkticket abläuft.

Share by: