Flensburg / Nordstrand

Flensburg


Am Stellplatz haben wir noch freie Auswahl, wo wir stehen möchten. Wir haben diese nette Aussicht 

Wir sind hin- und hergerissen, ob wir uns zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Stadt begeben sollen. Wir entscheiden uns fürs Laufen. Anfangs ist der Weg nicht sehr schön, ändert sich dann aber.

Am Markt steht die Nikolaikirche, Beginn des Baus um 1390

und gleich daneben zweigt die Rote Straße ab. Sie war früher mit dem Roten Tor der Ein- und Ausgang der Stadt.

Am interessantesten sind hier die Passagen zu den hübschen Innenhöfen.

Durch die Fußgängerzone schlendern wir Richtung Norden.

Ein Haus lässt uns innehalten, weil es einen Zeppelin über der Eingangstür hat. Es ist das Eckener-Haus. Eine Tafel weist auf Alex Eckener – Maler und Grafiker hin, eine andere auf Hugo Eckener, der Luftschiffkapitän war.

Hier stehen die Schuhe nicht im Schuhschrank. Vermutlich werden sie zum Lüften rausgehängt. Sehr vernünftig. :-)

Schließlich erreichen wir das Nordtor aus dem 14. Jh.

Ist das wirklich ein Schwimmbad?

Das Volksbad wurde 1900 erbaut und diente tatsächlich der Körperflege. Da später immer mehr Wohnungen mit Badezimmern gebaut wurden, wurde es überflüssig und der Betrieb 1960 eingestellt.

Im Museumshafen stoßen wir zuerst auf diesen Seelenverkäufer

Aber es gibt auch ein paar besser erhaltene Schiffe

Unsere Füße verlangen Pause und wir sind froh, dass Wohnmobil zu erreichen und uns eine Pause zu gönnen. Ewig hält das aber nicht an.

Glücksburg


Glücksburg ist ca. 9,5 km von hier entfernt. Diesmal nehmen wir die Räder. Wer meint, dass das Radfahren hier leicht ist, weil wir im Flachland sind, dem empfehle ich die Strecke mit dem Fahrrad zu fahren. Es geht ständig rauf und runter.

Das Schloss Glücksburg zählt zu den bedeutendsten Renaissanceschlössern Nordeuropas.


Nordstrand


Heute fahren wir ca. 70 km. Zunächst steuern wir jedoch eine Tankstelle an und anschließend einen Supermarkt. Jetzt sind sowohl das Auto als auch wir bestens versorgt.

Unser Ziel ist ein Stellplatz auf der kleinen Insel Nordstrand. Der Platz ist idyllisch und liegt direkt am Deich, auf dem ein paar Schafe grasen.

Wir fahren mit den Rädern zum anderen Ende der Insel nach Norderhafen. Hier beginnt der 1,2 km lange neue Klimadeich, der mit Informationstafeln und vielen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.

Am Nachmittag sind wir wieder am Wohnmobil und haben mit den Rädern 25 km zurückgelegt. Egal, in welche Richtung wir gefahren sind, wir hatten immer Gegenwind :-)


weiter >

Share by: