Greifswald

Greifswald - Oktober 2020


Wir parken am Marinemuseum, wo wir auch über Nacht stehen bleiben können. Man überquert nur eine kleine Brücke und steht unmittelbar vor den Schiffen. Ein Yachthafen ist diesseitig der oder des Ryck 

Reinhard sucht sich schon mal eins aus 

Hinter uns befindet sich ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung, der Fangenturm, erbaut um 1270/1280, der ursprünglich ein Gefangenenturm war. 

Die Marienkirche, erb. 1280 rückt in Sichtweite

Das Büro ist hier 

Der Marktplatz gilt als einer der schönsten in Norddeutschland. Uns gefällt er jedenfalls ausgesprochen gut. 

Von hier aus ist auch schon die der Dom St. Nikolai, erbaut Anfang 13. Jh. zu sehen 

Der Fischbrunnen 

Und wieder sind es nur ein paar Schritte bis wir vor der Universität stehen. Davor das Denkmal für Rubenow, dem Gründer der Universität. (1456) 

Der Campus 

Auf der Suche nach dem Botanischen Garten landen wir versehentlich an diesem Gewässer, wo man auf einer Bank wunderbar pausieren kann.

Nach einer längeren Pause im Wohnmobil fahren wir zum 5km entfernten Fischerort Wieck, der einen idyllischen Eindruck hinterlässt. 

Sehenswert sind die hölzerne Wiecker Brücke 

und das Sperrwerk 

Im Hafen liegt das Segelschulschiff Greif

Fußnah liegt die Klosterruine Eldena. 1199 wurde das Zisterzienserkloster gegründet. Ich bin verwundert, als wir vor den Ruinen stehen. Das, was noch steht ist sehr gut erhalten, weshalb ich nicht an Verfall oder Brand glaube. Ein Schild bringt die Auflösung. Im und nach dem 30-jährigen Krieg wurde geplündert und die Steine abgebaut und anderweitig verwendet. 

Share by: