Goslar / Ilsenburg

Goslar


In Goslar steuern wir einen kostenlosen Parkplatz an, auf dem wir auch über Nacht stehen können. Heute soll es wieder sehr heiß werden und gegen Nachmittag ein Unwetter aufziehen, weshalb wir uns direkt auf unseren Erkundungsgang aufmachen. Diesmal verzichten wir auf die Räder, weil alles fußnah zu erreichen ist.

Zunächst stoßen wir auf das Bäckergildehaus

In Sichtweite steht die Marktkirche St. Cosmas und Damian mit 2 unterschiedlichen Türmen.

Rund um die Kirche:

und der Schuhhof, Goslars ältester Platz


In der Touristinformation besorgen wir uns einen vernünftigen Stadtplan und gehen weiter zum Rathaus aus dem 15. Jh.

Auf dem Marktplatz steht ein Brunnen mit goldenem Adler. Was aber noch mehr ins Auge fällt, ist das Hotel

Im Südliche Teil der Altstadt direkt am Wallgraben stößt man auf den Judenteich und gleich dahinter auf den Zwinger, ein Festungsturm mit 6m dicken Mauern.

Die Kaiserpfalz aus dem 11. Jahrhundert.

Der Garten hinter dem Schloss ist nicht der Rede wert, aber man hat Aussicht über die Dächer von Goslar.

An der "Abzucht" entlang geht es weiter durch enge Gassen...

...bis zur Frankenberger Kirche aus dem 12. Jh.

Gegenüber der Kirche sollte es einen Wanderweg geben, aber wir finden nur ein verschlossenes Tor. Ein anderer Weg führt steil bergan, worauf ich bei dieser Hitze keine große Lust habe.

Stattdessen gehen wir durch die Gassen zurück bis zum Siemenshaus aus dem Jahr 1693.

Am Markt nehmen wir einen Eiskaffee zu uns und überlegen, ob wir über Nacht in Goslar bleiben sollen. Unwetter ist angesagt und morgen soll es auch regnen, da ist ein Parkplatz nicht so reizvoll. Also überqueren wir die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und fahren wir ein paar Kilometer bis

Ilsenburg


Wir stoßen auf einen tollen Stellplatz in einem schönen Wandergebiet im Harz. Man könnte von hier aus bis auf den Brocken laufen, aber es sind immerhin 24 km für 1 Strecke. Den Rest des Tages verbringen wir mit dem Aktualisieren der Website, Nachrichten lesen und warten auf das Unwetter. Was nicht kommt.

Es kommt starker Wind auf, der sich wieder legt, danach regnet es 1/2 Stunde lang und das wars. Aber wir stehen hier so gut, dass wir beschließen, morgen noch zu bleiben und zur Abwechslung nicht durch Städte sondern durch die Natur zu laufen.


Der nächste Tag


Es blieb bei dem bisschen Regen und für heute ist der Regen erst für den Nachmittag angesagt. Es hat auf ein erträgliches Maß abgekühlt und wir suchen uns einen schönen Weg entlang der Ilse heraus.

Wir erreichen Schloss und Kloster Ilsenburg. Das lädt zu einer kleinen Pause ein.

Wir gehen den selben Weg zurück und am Start vorbei in die andere Richtung. Es sind noch andere "Wanderer" unterwegs. Ein Feuersalamander:

Der Weg ist ausgesprochen angenehm zu laufen. Wir stoßen auf die Prinzess-Ilse-Quelle

Hier überqueren wir die Straße und gehen auf der anderen Seite auf einem Waldweg zurück zum Wohnmobil. Außer duschen und Kaffee trinken machen wir nichts mehr. Wieder kommt gegen Abend ein kleines Gewitter.


weiter >>

Share by: